Download PDF
Pinkpop 2010

Pinkpop 2010
Datum: 28. – 30. Mai 2010
Location: Landgraaf (NL), Megaland
Tickets: 75 Euro (1 Tag), 140 Euro (3 Tage)
Weitere Infos, Line-Up und Ticketkauf auf der offiziellen Seite von Pinkpop

Als am 18. Mai 1970 Keef Hartley, George Baker und Livinʻ Blues auf dem Line-up der ersten Pinkpop-Ausgabe zu finden waren, dauerte es noch ganze 15 Jahre, bis das in Deutschland wohl bekannteste Musikfestival, nämlich „Rock am Ring“, seinen ersten Geburtstag feiern durfte.

Schon damals tummelten sich auf dem Gelände in Geleen (NL) 10.000 Besucher und bescherten sich einen vermutlich einzigartigen Pfingstmontag. Damals 1970 dauerte das Festival nur einen Tag und nicht wie Festival-Fans es gewohnt sind volle 3 Tage. Doch das Pinkpop wusste sich in der Festival-Szene zu etablieren und so besuchte schon 1984 der 500.000. Besucher und 2004 der 1.500.000. Besucher das Festival.

Pinkpop 2010

Inzwischen fand das PINKPOP nicht mehr in Geleen, sondern in Langraaf (NL) statt, wo heute an nun drei Tagen jährlich bis zu 90.000 Besucher begrüßen darf. Auch das Line-Up entwickelte sich stetig weiter und wurde immer internationaler, vielfältiger und vor allem größer. Bis heute standen 541 verschiedene Bands und Künstler auf den Bühnen des Großspektakels, darunter beispielsweise Musikgrößen wie die Dire Straits, The Killers, Placebo, Incubus, Linkin Park, The Cure, die Red Hot Chilli Peppers, Oasis und Bruce Springsteen.

Eigentlich bedeutet PINKPOP “Pop Pfingsten“, doch dieses Jahr findet das Festival ausnahmsweise nicht am Pfingstwochenende, sondern vom 28.05.2010 bis zum 30.05.2010 statt. Die letzte Skepsis, sich eines der begehrten Festivaltickets zu sichern, sollte das diesjährige Künstleraufgebot erlöschen: Besucher dürfen sich an drei Tagen auf Bands wie
Rammstein, Mando Diao, Green Day, The Prodigy, Paolo Nutini und Motörhead freuen.

Logo © Pinkpop, Foto © benzpics @ Flickr