Download PDF
Mumford & Sons

Mumford & Sons
Datum: 27. September 2010
Location: Palladium Köln
Tickets: 29,70 Euro
Weitere Infos auf der offiziellen Webseite

Ticketkauf bei Eventim

Beim ersten Hören ihres aktuellen und bisher einzigen Albums „Sigh No More“ würde man das britische Quartett wohl eher in den 60er Jahren und irgendwo in den verlassenen Gegenden Nordamerikas einordnen. Mumford & Sons und der von vielen als „Nu-Folk“ betitelte Stil bringen viel neues Blut in das Folk-Rock-Genre und die vielfältige Instrumentenwahl von schnellem Banjo bis zur ruhigen Akustikgitarre lässt alle ihre Songs schnell eine gewisse Eigendynamik entwickeln. Es ist ein Leichtes, die Augen zu schließen und sich irgendwo am nächtlichen Lagerfeuer zu wähnen, während Marcus Mumford und seine „Söhne“ mit melancholisch-fröhlichen Akustikhymnen und durchdachten Lyrics für die nötige Atmosphäre sorgen.

Mumford & Sons

Als die Band 2007 aus der Londoner Folk-Szene entstand, die unter anderem schon Johnny Flynn und Noah and the Whale hervorgebracht hatte, zeichneten sich erste Erfolge schnell ab. 2008 schon folgte der erste Gig auf dem weltbekannten Glastonbury Festival vor einigen Hundert, zwei Jahre später waren es auf selbigem schon Zehntausende, die die Briten bejubelten. Einem Vertrag bei Island Records und dem Debütalbum folgten unzählige Auszeichnungen, darunter zum „BBC Sound of 2009“ und zum „Hottest Track of 2009“ beim Triple J’s Hottest 100 Countdown, der mit weit über 800.000 Stimmen als größter Musikpoll weltweit gilt. Zu den Chartplatzierungen gehören unter anderem der 7. Platz in den britischen Charts und der 1. Platz in den australischen Charts. Im eher anders eingestellten Deutschland reichte es für den 29. Platz in den Album-Charts.

Nur, wer Mumford & Sons einmal live gesehen hat, wird erkennen, welch einzigartige Ausstrahlung und welch musikalische Brillianz die vier Briten verbreiten. Im Palladium Köln gibt es eine der seltenen Gelegenheiten dazu, die man sich wirklich nicht entgehen lassen solle. Wir freuen uns drauf und hoffen, viele von euch dort anzutreffen!

Fotos © Rebecca Miller / prusakolep @Flickr