Download PDF

Haldern Pop Festival 2010
Datum: 12. – 14. August 2010
Location: Rees-Haldern (Niederrhein)
Tickets: 74,80 Euro
Weitere Infos, Line-Up und Ticketkauf auf der offiziellen Seite vom Haldern Pop Festival

Das Bob Geldof Initiator der legendären Konzerte Live 8 und Live Aid ist und Gründungsmitglied der Boomtown Rats war, sollte eigentlich den meisten klar sein. Doch ob den meisten auch bewusst ist, dass er am 20. Juli 1991 beim Halderner Open Air auf der Bühne stand, ist zweifelhaft.

Mit seinem Auftritt 1991 schien ein Bann gebrochen zu sein und das 1984 erstmals auf einem alten Reitplatz stattfindende Halderner Festival schien sich vom Verlustgeschäft zum erfolgreichen Open Air Festival zu entwickeln. In den Folgejahren konnte das Haldern Pop Festival durch immer weiter reichende Kontakte immer mehr talentierte Bands und Künstler engagieren, für welche das Festival nicht selten den Startschuss einer weiteren, oft sehr erfolgreichen Karriere darstellte.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich bis heute Musikgrößen wie Travis, Mando Diao, die Sportfreunde Stiller, die Kings of Leon, Kate Nash, Fettes Brot und Muse – um nur einige Namen zu nennen – die Klinke beim Haldern Pop in die Hand gaben. Diese großen Namen sollen jedoch keineswegs den Eindruck erwecken, dass es den Veranstaltern des Festivals darum geht, ihr Line-up mit dem von Festivals wie Rock am Ring zu
vergleichen.

Nein, die Mentalität und Philosophie dieser Veranstaltung ist eine andere – eine, die nicht ständig auf der Suche nach Superlativen und einwandfrei performenden und entertainenden Bands ist. Beim Open Air in Rees-Haldern geht es darum, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – und das ist zweifellos die Musik und der Spaß an ihr. Wie die Veranstalter selbst sagen, soll der Besucher und einfach jeder, der an diesem
Festival mitwirkt, das Gefühl haben, “ein Teil des Ganzen zu sein“.

Für die diesjährige Ausgabe wurden vielversprechende Namen wie Mumford & Sons, Yeasayer und Frightened Rabbit bestätigt.

Logo und Fotos © Haldern Pop Festival