DVD
10 Jahre TV Total
Download PDF

TV/Comedy – FSK 12 – Sony Music
Erscheinungsdatum: 13.03.2009
Erhältlich auf: DVD (
585 Min.)

Der Dauerbrenner des deutschen Fernsehens: Stefan Raab und  TV total haben die Medienlandschaft geprägt wie kaum eine andere Sendung und sich dabei immer wieder neu erfunden. Zeit zurückzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen. 8. März 1999, 22.15 Uhr: Die Geburtsstunde von  TV total . Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum gibt es nun die DVD mit allen Highlights der Kultshow – vom Knallerbsenstrauch am Maschendrahtzaun bis zur funky Tanzeinlage mit Soulgröße James Brown. Mit den grössten Stars aus Musik und Entertainment, den schrägsten Gästen, den skurrilsten TV-Ausschnitten u.v.m Diese DVD ist  TV total total: 100 Beiträge aus 10 Rubriken und zu allem einen unverkennbar Raab’schen Videokommentar. Und speziell zum Jubiläum gibt es noch jede Menge exklusives Bonusmaterial oben drauf.

TV Total ist Kult. Ob Fan oder nicht – es gibt wohl kaum jemanden, der sich nicht an die legendären Momente der Show erinnern kann. So entstanden aus der Show Musikhits wie “Hier kommt die Maus” (Platz 2), “Wadde hadde dudde da?” (Platz 5 beim Eurovision Song Contest 2000) oder “Maschen-Draht-Zaun” (8 Wochen auf Platz 1), für Aufruhr sorgende, typisch freche “Raabigramme” an Promis wie Verona Feldbusch und Heiner Bremer oder natürlich die Bauchmuskel-strapazierenden “Raab in Gefahr”-Sequenzen. Das Bild eines Stefan Raabs mitten in einer Kunstflug-Sequenz oder im Prima-Ballerina-Outfit wird wohl noch ewig in vielen Köpfen bleiben. Legendäre Sprüche des “Nippelboards” finden sich sogar noch heute in der deutschen Sprechkultur wieder.
Raab ist wahrlich ein geborener Entertainer. Er versteht es, sich stets neue Events und Konzepte auszudenken und so die Medienlandschaft ständig aufs Neue zu revolutionieren – die ein oder andere Anzeige nimmt er da gerne in Kauf. So hat Raab uns in den letzten Jahren TV-Konzepte vorgestellt, die es so noch nie gab. Man erinnere sich nur an die Wok-WM, die Autoball-WM, das Promi-Turmspringen oder natürlich der einzigartige Boxkampf Raabs gegen Regina Halmich – so verrückt die Ideen auch gewesen sind, so haben sich dennoch stets prominente Gäste und Millionen von Zuschauern gefunden, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Nicht zuletzt sei natürlich Elton genannt,  einst Praktikant von Raab und seit jeher fester Bestandteil der Show. In der Rubrik “Elton unterwegs” ist auch ihm ein Teil der DVDs gewidmet.
Mit steigenden Einschaltquoten stieg natürlich auch die Prominenz der Studiogäste von Raab. Es seien nur der fast skandalöse Auftritt der Bloodhoung Gang, der Blankzieher Eminems oder das gemeinsame Musizieren mit Will Smith genannt. Musikgrößen wie U2 gaben in TV Total sogar ihren Auftakt im deutschen Fernsehen. Es gibt wohl kaum noch Stars, die noch nicht wenigstens einmal von Stefan Raab oder Elton interviewt worden sind.
Pünktlich zur Bekanntgabe der weiteren Zusammenarbeit von ProSieben und Raab erscheint nun nach einer Dekade des Entertainments die Jubiläums-DVD. Auf fast zehn Stunden sind in zehn nach Kategorien sortierten Top-10-Countdowns die skurrilsten, witzigsten und bekanntesten Ausschnitte zusammengeschnitten. Zusätzlich erfahren wir von Elton das Rezept zur Jubiläumstorte und sehen die Reaktionen von Menschen auf der Straße zum Jubiläum. Ein Exklusiv-Interview mit Raab und eine komplette Folge des Originals “Das kann ja mal passieren” runden das DVD-Paket gelungen ab. Technisch kann man natürlich nicht mehr als 4:3-Format und Stereo erwarten, doch selbst diese überzeugen mit einer guten Bild- und Tonqualität. Alles in allem eine klare Kaufempfehlung! (ok)

Cover und Fotos © 2009 Brainpool / Willi Weber